Warum 2017 das beste Gold-Jahr einer ganzen Generation werden könnte

Der Goldpreis ist im neuen Jahr bereits um über 3 % gestiegen. Dieser Anstieg entspricht schon drei Vierteln der Rendite, die Gold im Gesamtjahr 2016 erzielt hat und zeigt, wie stark die Performance des Edelmetalls in den nur wenigen Handelstagen dieses neuen Jahres war.

Die Wachstumsrate des Goldpreises wird vermutlich nicht ununterbrochen anhalten, jedoch könnte dieses Jahr für das Edelmetall dank der Risiken, denen die globale Wirtschaft gegenübersteht, das beste einer ganzen Generation werden.

Ein Vermögensspeicher

Historisch gesehen gilt Gold als relativ sichere Anlage. In mehreren historischen Krisen haben sich Investoren Gold zugewandt, um ihr Vermögen in Zeiten besonders hoher Inflation zu schützen. Obwohl der Goldkurs zu Beginn der letzten Finanzkrise gesunken ist, hat er sich dank der niedrigen Zinssätze und der quantitativen Lockerung in den Industrieländern schnell wieder erholt. Zwar hat diese Politik aufgrund der deflationären Entwicklung des letzten Jahrzehnts noch zu keiner Inflation geführt, allerdings könnte sich dies bald ändern.

 

Hier weiterlesen